• ecus.coworking

Unsere Thalwiler Oster-Guetzlis

Aktualisiert: 9. Apr 2020

Ostern ohne etwas Süsses wäre wie Kinder ohne Spielzeug oder wie Thalwil ohne seinen Bahnhof. Was zur Weihnachtszeit so selbstverständlich ist, muss mindestens genauso gut zu Ostern auch umgesetzt werden können und genau deshalb interpretieren wir von ecus.kids nunmehr die Thalwiler Oster Guetzlis neu.


Wie wir schon sagten die letzten Tage, das herrliche Wetter lädt ein um die anstehenden Osterfeiertage super zu zelebrieren. Der unangenehme Beigeschmack ist, dass wir dieses Jahr NUR innerhalb der engsten Familie mit Mami, Papi und den Kids sein können, das Gute daran aber, wir müssen nicht auf die kulinarischen Dinge verzichten und deshalb freuen wir uns auf die Thalwiler Oster Guetzlis sehr, und unser Sohn schafft es noch, dass der gebackene Vorrat nicht Ostern ohne etwas Süsses wäre wie Kinder ohne Spielzeug oder wie Thalwil ohne seinen Bahnhof. Was zur Weihnachtszeit so selbstverständlich ist, muss mindestens genauso gut zu Ostern auch umgesetzt werden können und genau deshalb interpretieren wir von ecus.kids nunmehr die Thalwiler Oster Guetzlis neu.


Wie wir schon sagten die letzten Tage, das herrliche Wetter lädt ein, um die anstehenden Osterfeiertage super zu zelebrieren. Der unangenehme Beigeschmack ist, dass wir dieses Jahr NUR innerhalb der engsten Familie mit Mami, Papi und den Kids sein können, das Gute daran aber, wir müssen nicht auf die kulinarischen Dinge verzichten und deshalb freuen wir uns auf die Thalwiler Oster Guetzlis sehr, und unser Sohn schafft es noch, dass der gebackene Vorrat nicht als kleine Säckchen an die Nachbarn oder Freunde verteilt werden kann. Und dabei ist ganz klar, diese kleine Freude wollen wir in den aktuellen Tagen gern in den Milchkästen in Thalwil hinterlegen.



Ihr könnt also gespannt sein, ob sich in eurem Milchkasten auch ein Säckchen mit Guetzlis verbirgt.

Unsere Thalwiler Oster Guetzlis könnt ihr wie folgt nach unserem Rezept machen:

1.) 300g Dinkelmehl (anderes Mehl auch möglich)

2.) 50g gemahlene Mandeln

3.) 80g Birkenzucker (oder Agavendicksaft)

4.) 175g Butter (normal oder vegan)

5.) 3 EL Milch (bei uns Hafermilch)

6.) 1/4 TL Vanillepaste

7.) 3/4 abgeriebene Zitronenschale einer Zitrone (passend für die frische Frühlingszeit)

8.) 100g Himbeermarmelade und 100g Aprikosenmarmelade

9.) Lebensmittelfarbe für die Hasengesichter zum Bemalen

Da wir kein richtiges Spitzbuben-Werkzeug haben, improvisieren wir, wie immer daheim bei uns mit folgendem Ablauf:

A.) wir mischen erst alle trockenen Zutaten

B.) danach geben wir alles Flüssige dazu (inkl. weicher Butter auf Zimmertemperatur)

C.) die Marmelade bleibt bis zum Ende stehen, sie gehört nicht zum Flüssigem ;-)

D.) den Teig mind. eine Stunde kalt stellen vor dem Verarbeiten

E.) später den Backofen auf 170 Grad vorheizen

F.) nun die Guetzlis ausstechen mit den Ostermotiven, dabei jedes Motiv immer doppelt ausstechen und in dem 2. Motiv ein Loch zusätzlich für die Marmelade aushöhlen, wir haben aus einem Spritztütenaufsatz das runde Motiv für die Marmelade zweckentfremdet

G.) dann die Guetzlis auf einem Backbleck mit Backpapier auslegen und für 8-10 min in den Ofen geben

H.) danach vollständig auskühlen lassen

I.) in der Zeit die Marmelade separat erwärmen, damit sie leichter auf den Guetzlis verteilt werden kann (geht aber auch ohne erwämen)

J.) Marmelade und Guetzlis abkühlen lassen und danach

K.) bestreichen und aufeinanderlegen; wir haben aufgrund der Füllung auf den Puderzucker verzichtet und stattdessen

L.) aus Lebensmittelfarbe kleine Gesichter gezeichnet.



Fertig sind unsere lecker frischen Thalwiler Osterguetzlis. Unser Sohn hatte so viel Freude beim Ausstechen und verkosten, dass wir nochmal nachbacken mussten, damit auch ja noch kleine Säckchen für die Nachbarn möglich sind.

Welche Süssigkeit oder Guetzlis gibt es bei euch zu Ostern? Zeigt her eure Plätzchen in Thalwil...

Bis dahin alles Liebe

euer ecus.team


#ecus.kids #ecus.coworking #thalwil #guetzlis #ostern #easter #backenmitkindern

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram